Mittwoch, 27. Mai 2009

aus aktuellem anlass

hab ich jetzt mal eine bitte/ frage an alle, die schon lang fotografieren und sich damit gut auskennen.
zur zeit ist ja oft gewitterwetter. und blitze sind, jedenfalls auf fotos, toll. habt ihr schon blitze fotografiert? wenn ja, sie möchte gerne wissen, wie ihr's gemacht habt. könnt ihr auf eurem blog ein blitz-foto einstellen mit den dazugehörigen angaben?
ich weiß nur theoretisch, wie man sowas hinkriegt (wenn man glück hat), denn ich hab meine kamera erst ca. 2 monate und noch kein stativ (akuter kleingeldmangel). also würde es mich natürlich auch interessieren.
davon abgesehen beginnt das wort blitz mit....na? genau! passt doch wunderbar noch zum wochenthema.

also, habt ihr blitze? dann zeigt sie, bitte.

Kommentare:

  1. ... ich habe hier
    http://herzlichst-maaria.blogspot.com/2008/06/last-couple-of-days-die-letzten-tage.html
    eine stativlose (=unruhige Hand *g*) Aufnahme mit der Methode "auf gut Glück auf Lauer"...

    AntwortenLöschen
  2. tatsächlich, ein blitz! hast du einzelheiten dazu? blende, belichtungszeit, iso?

    hast du den foto irgendwo draufgelegt, oder war das echt bruchteil-von-sekunden-glück?

    AntwortenLöschen
  3. Hm, wie gesagt, ich würd es auch gern können.

    AntwortenLöschen
  4. Genau auf diese Frage hätte ich auch so gerne einmal eine Antwort, die eine Laien-Fotografin auch ohne viel Fach-Kauderwelsch in die Tat umsetzen könnte!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. na, vielleicht gibt's ja noch ne rückmeldung von 'nem blitzspezialisten. sonst probieren wir einfach so lang, bisses klappt ;o) (wenn ich irgendwann mal ein stativ hab)

    AntwortenLöschen
  6. ... ich habe auch einfach so lange ausprobiert, bis es geklappt hat...
    Das Bild ist noch mit meinem Canon Ixus 850 - mit Automatik ohne Blitz.

    Da Gewitter war phänomenal und ich wohne in 4. Stock; habe mich also lässig gegen die Terassenwand gelehnt und habe gewartet... Trefferquote war nicht so berauschend, aber es hat Spaß gemacht.

    Wäre echt schön, von jemanden zu hören, der es echt kann. Ich werde jetzt sofort googeln, für das nächte Gewitter.

    Takinu, liest du her eh die Folgekommentare? *wink*

    GLG

    AntwortenLöschen
  7. sh. z.B.

    http://photoguide.pytalhost.net/tipps-und-tricks/tipps-und-tricks-gewitter-blitz-fotografieren.php

    *winkundgeheaufsuche*

    AntwortenLöschen