Mittwoch, 23. Februar 2011

monatsprojekt

ihr kennt poladroid? es macht euch genauso viel spaß wie mir? dann habt ihr vielleicht auch lust, an einem monatsprojekt teilzunehmen, das da lautet: 30 tage/30 polas.
renee hatte gestern diese idee, und ich find' sie ganz lustig und bin dabei. gestartet wird im märz. über einzelheiten haben wir uns noch nicht ausgetauscht, aber der projekttitel ist ja eigentlich selbsterklärend.
ich muss gestehen, ich hab noch nie an einem projekt teilgenommen, bei dem ich jeden tag ein foto machen musste, aber polas haben meiner meinung nach nicht unbedingt den anspruch: "künstlerisch wertvoll", sondern sind auch gut geeignet für bilder, die man sonst vielleicht nicht zeigen würde, weil man sie nicht für gut genug befindet. polas sind (meiner meinung nach jedenfalls) for fun.
wenn also noch jemand lust hat, mitzumachen, hinterlasst einfach einen kommentar unter diesem posting.
poladroid ist übrigens freeware. folgt dem link und ihr könnt es runterladen.
in diesem sinne: ran an die kameras! hier ist ein vorgeschmack von mir. schnappschuss aus dem fenster:


nachtrag weil die frage aufkam, wie wir's machen wollen: ich werde morgen versuchen, eine neue seite zu erstellen, auf der ich eine teilnehmerliste veröffentliche. da kann man sich dann  die polas angucken gehen. jeder zeigt ein foto pro tag auf dem eigenen blog. ist das ok?
dann braucht ihr nicht jeden tag einen kommentar mit link bei mir zu schreiben. ist am einfachsten so, denke ich. 
pps: die neue seite ist rechts oben in der sidebar und wird aktualisiert, falls sich noch wer meldet.

Kommentare:

  1. ich mache gerne mit, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es jeden Tag schaffe, aber ich liebe Poladroid und mache damit sehr viele Bilder...
    VG jana

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub' ich will auch :-) Die software gibts ja auch für mac, muss ich gleich mal ausprobieren!

    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Coole Idee....da bin ich dabei
    Grüße Oli

    AntwortenLöschen
  4. klingt spannend. das programm seh ich mir auf jeden fall mal an!

    AntwortenLöschen
  5. ich liebe es! und mache das bereits seit fast einem jahr ;)
    http://www.einskommavier.ch/a-picture-a-day.html

    lieber gruss nadine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Claudia,
    das Projekt ist wirklich cool und Poladroid habe ich auch schon eine Weile auf meinem Rechner, aber bisher, ausser ein paar Spielerein, nicht wirklich genutzt und deshalb würde ich gerne mitmachen.
    Freu mich schon.

    LG sunnyside79

    AntwortenLöschen
  7. da mach ich auch mit *kicher* ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Ich mache auch mit. Oder zumindest nehme ich es mir jetzt mal ganz fest vor :-) Also ab 1.3. jeden Tag eins veröffentlichen? Oder schicken? Oder verlinken? Oder oder oder?
    Bin gespannt!

    AntwortenLöschen
  9. jana, da freu ich mich, daß du dabei bist :o)

    kerstin, ja, versuch's mal, das macht spaß! ich trag dich mal ein...

    oliver, willkommen hier und beim projekt.

    paleica, ja, schau's dir an. vielleicht kriegst' ja noch lust, mitzumachen?

    nadine, tatsächlich, ich hab grad geschaut. toll! ich trag dich mal in die liste mit ein, dann können andere auch gucken kommen, ja?

    sunnyside, schön, daß du dabei bist.

    renee, :o) :o) bist du sicher, daß du mitmachen willst? ;o)

    cati, auch dir ein willkommen. sowohl hier als auch beim polaprojekt :o)

    AntwortenLöschen
  10. Da bin ich dabei, das ist prihima ;-)*sing* ...
    Da ich eh für das 365er Projekt jeden Tag ein Foto mache kommt's auf eines mehr nicht mehr an ;-) ...
    Allerdings werde ich die Polas im Fotoblog zeigen ...
    Und - ich hab das richtig verstanden? Das Bild muss tagesaktuell sein, oder? ...
    Es kann passieren, dass ich ab und an ein Pola nachliefern muss, nämlich dann, wenn ich im 24-Stunden-Dienst bin ...
    Ich freu' mich.
    Nicht auf den langen Dienst sondern auf die neue Herausforderung. ,-)

    AntwortenLöschen
  11. super, daß du auch dabei bist, anette! ich trag dich gleich ein...
    zum bild: tagesaktuell sollte es schon sein. aber wenn du 24h dienst machst (oh mein gott...), kannste ja nicht bloggen, ist schon klar und kein problem. wir wollen spaß haben, keine mühen...

    AntwortenLöschen
  12. ...habe mir Poladroid runter geladen, ein bißchen ausprobiert und möchte auch gern mitmachen.
    Ich werde eine Seite dafür in meinem Blog machen,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Mich fasziniert das auch, hab auch schon etliche auf meinem Blog gezeigt und bin gerne auch dabei.
    Lieben Gruß :-)

    AntwortenLöschen
  14. Ich las diese witzige Idee gerade bei Renee, würde sehr gerne mitmachen.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  15. Antwort für Claudi
    Ich hab' schon mein Läppi im Dienst dabei - und die Kamera :-) ...
    Und meistens klappt's ja auch mit dem Zeigen des Tagesbildes - ansonsten wird nachgeliefert ...
    Ich mach dann später mal "Werbung ...
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  16. oh, es werden immer mehr...:o)
    da haben wir was zum gucken, schön!

    anette, wie gesagt: kein stress!
    und danke für die werbung ♥

    AntwortenLöschen
  17. ...kannst du bitte direkt zu der Seite verlinken, sonst wird es mit der Zeit zu schwierig, die polas zu finden, danke
    http://erfreulichkeiten.blogspot.com/p/30-polas.html
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Claudia,
    die Idee ist schön, ich mag Poladroid. Allerdings habe ich schon Schwierigkeiten damit, jeden Tag ein Handyfoto zu machen. Ob ich es da schaffe, jeden Tag die Kamera zu nutzen und das Bild dann auch noch zu bearbeiten?! Ich weiß nicht... Ich lasse mir das ganze noch einmal durch den Kopf gehen, okay?
    Viele Grüße, Kathrin

    AntwortenLöschen
  19. Hey Poladroid ist mir auch schon bekannt! Und ich finde es auch total toll! :-D Würde gerne mitmachen! Liebe Grüsse!
    Nadine.

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Claudia!
    Muss es unbedingt aus diesem Prgramm sein, welches ich ja auch schon lange auf dem Rechner habe? Ich habe nämlich ein Polaroid als PSD Datei und es sieht ein klein wenig anders aus.
    Ich warte erstmal deine Antwort ab.


    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  21. kathrin, überleg nur! hast ja noch ein paar tage zeit ;o)

    willkommen, bittersüß und tausendschön. ich trag dich ein :o)

    anne, du meinst du hast eine aktion von photoshop um den bildern den polaroid-look zu geben? oder wie muss ich das verstehen mit der psd-datei? *neugierigbin*
    und das gefällt dir besser als poladroid? oder wieso möchtest du poladroid nicht verwenden, wenn du's schon lange hast?
    mir persönlich isses egal, wenn die bilder ein bisschen anders aussehen. der pola-look zählt, finde ich. aber vielleicht sollte renee entscheiden, da es doch ihre idee war...

    AntwortenLöschen
  22. Interessant, was das Programm aus den Bildern macht. Ich bin auch dabei :-)

    LG himbeerbel

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Claudia! Renee verweist aber in ihrem Blog auf dich! :-)
    Ich meinte heute morgen, dass ich einen fertigen Polaroid-Rahmen habe und nicht mit dem Programm arbeite, welche du hier vorstellst. Das ist zwar lustig, aber es dauert mir zu lange. Ich bin schneller im Bearbeiten :-))

    Okidoki. Ich nehme nun doch teil, weil mich das reizt und weil ich Pola schon immer liebte und auch schon einige in meinem Flickr-Acount hochgeladen hatte.


    Ich werde auch ein wenig ins Archiv greifen, sofern das erlaubt ist.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
  24. anne, wie schon gesagt, mir isses egal, hauptsache pola-look :o)
    also trag ich dich auch (morgen)in die liste ein. freut mich, daß du auch dabei bist!

    himbeerbel, ich trag dich auch ein. aber wahrscheinlich erst morgen. ich muss jetzt erstmal zum arbeiten...

    AntwortenLöschen
  25. Ich mache auch mit! Artikel auf meinem Blog folgt morgen :-)

    AntwortenLöschen
  26. Kannst du mir verraten, wie du die Fingerabdrücke auf das Foto bekommst?
    Und wie nun? Die Kommentare verwirren mich nun doch - Bilder aus dem Archiv erlaubt oder nicht?
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  27. anette, die fingerabdrücke sind schon vorprogrammiert ;o)
    und: ich hab absolut keine lust, regeln aufzustellen. soll doch jeder machen, wie er/sie will. ich werde die bilder aktuell machen, aber wenn andere archivbilder nehmen wollen, why not? sind ja (hoffentlich!) auch selbst geschossen. und an mangelnder zeit soll`s doch nicht scheitern, finde ich. soll spaß machen,das projekt!

    AntwortenLöschen
  28. Das gefällt mir, hab gerade heruntergeladen und ausprobiert. Ich würde gern dabei sein und habe aber eine Frage:da ich am 1.3. zur Kur fahre (natürlich mit Läppi *g*), ich aber nicht weiß, ob ich wirklich jeden Tag ein neues Foto habe, darf ich evtl. ins Archiv greifen und daraus das Polaroid machen?
    Tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
  29. Bin ich blind? Bei mir entstehen bei dem Poladroid keine Fingerabdrücke ...
    Und für mich ist es ok, wenn keine oder nur wenig Regeln aufgestellt werden ;-) ...
    Und jetzt putz ich nochmals meinen Monitor und gehe auf die Suche nach den Fingerabdrücken.
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  30. brigitte, wie schon gesagt, von mir aus soll's jede/r machen wie er/sie will...

    anette, man kann da die einstellungen verändern. vielleicht liegt's daran, daß du keine fingertapser hast? ich versuch's gleich mal...

    AntwortenLöschen
  31. Huhu Claudia,

    ich würde auch gerne mit machen :)

    LG Pe

    AntwortenLöschen
  32. Jetzt habe ich lange überlegt aber ich kann halt doch nicht anders, darf ich auch noch mitmachen, es ist einfach zu verlockend.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  33. hallo pe, hallo claudia
    ich freu mich, daß ihr dabei seid. hab euch schon in die liste eingetragen :o)

    AntwortenLöschen
  34. Heisst das, ich muss jeden Tag ab 1. März ein Foto machen und keines aus dem Archiv nehmen? Hui, ob ich das schaffe? Das Programm habe ich seit heute und es wäre das erste Mal, dass ich bei so einem länger dauernden Projekt mit machen. Deswegen ist mir auch noch nicht so ganz klar, wie das funktioniert. Ich zeige das Foto klar auf meinem Blog und dann? Muss ich sonst noch was machen? LG Frau Zausel, die sich ja schnell entscheiden muss, weil bald März ist

    AntwortenLöschen
  35. Also, ich habe es mir überlegt. Ich mache mit. Ich würde die Fotos dann auf meinem Blog zeigen. Wenn ich noch irgendwas beachten muss, sag mir bitte Bescheid. LG Frau Zausel

    AntwortenLöschen
  36. frau zausel: es gibt nur eine regel: jeden tag ein pola zu zeigen, auf deinem blog. ob du das archiv zu hilfe nimmst oder nicht- deine entscheidung.
    ich freu mich drauf, und auch, daß du dabei bist:o) und trag dich in die liste ein.
    bald geht's lohos...

    AntwortenLöschen
  37. die idee find ich ja toll...ich würd auch gern dabei sein!
    werd gleich mal auf meinem blog davon erzählen und verlinken!

    glg janina

    AntwortenLöschen
  38. Guten Morgen, such ich würde gerne bei dieser Aktion mitmachen - könnte lustig werden. Kanns gar nicht erwarten das es losgeht. :)+
    LG,
    Alex

    AntwortenLöschen
  39. hallo, janina und alex, willkommen hier und beim pola-projekt.
    ich hab euch in die liste eingetragen.

    AntwortenLöschen
  40. Hi, also wenn ihr noch wen aufnehmt, dann mach ich auch gern mit, hab das Programm grad getestet und finds echt klasse- Vergangenheit pur. Ich würd das dann auch gern auf einer ExtraSeite in meinem Blog veröffentlichen, wenn das okay ist . Lg Petra

    AntwortenLöschen
  41. Ach ja, der Link zu mir wäre dann -> http://poesslsschatz.blogspot.com/p/polardroid-monatsprojekt.html

    Habs grad angelegt und es sollte klappen :)

    Lg
    Petra

    AntwortenLöschen
  42. hi, petra. ich hab dich eingetragen. viel spaß beim mitmachen :o)

    AntwortenLöschen
  43. Fingerprint beim Poladroid:
    Im Menü(chen) (blauer Punkt) auf "Preferences", dann der dritte Reiter "Post crossing" und dort "PAPER" anklicken.

    AntwortenLöschen
  44. Danke an Renee für die Erklärung. Ab jetzt mit Fingerabdrücken ;-) ...

    AntwortenLöschen
  45. Jetzt hab ich es doch auch endlich geschafft, das Programm zu installieren.
    Toll. Ich bin begeistert und gerne dabei. Habt Ihr eigentlich ein Banner, oder finde ich es nur nicht.

    AntwortenLöschen
  46. Darf man auch mal ins Arkiv greifen? Oder muss es pur neu sein?

    Die Idee finde ich toll, und mache auch gerne mit, falls ok.

    Hab das Progi gerade runtergeladen.

    Liebe Grüsse
    Elke

    AntwortenLöschen
  47. Ich bin ja nach wie vor sehr versucht, daran teilzunehmen.

    Da hier aber auch Dauerstreß angesagt ist, kann es schon mal sein, dass ich nachreichen müsste. Vor allem weil wir nächste Woche auch unterwegs sind.

    Wenns ok ist, dann gerne ;o)

    Liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  48. Hallo und schönen Tag,
    ich würde auch gern mitmachen. Ich bin zwar noch nicht die Fachfrau, ich lerne noch das Fotografieren. Aber probieren würde ich es gern.
    Mit Hilfe meines Sohnes habe ich mir das Programm geholt und das erste Bild fertig gestellt.
    Lieben Gruß
    margit

    AntwortenLöschen
  49. Hallo Claudia,
    ich würde dann auch gerne mitmachen. Wenn's okay ist, veröffentliche ich dann gleich meinen ersten Beitrag dazu.
    Viele Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  50. Liebe Claudia, ich mache auch sehr gerne bei Deinem Projekt mit. :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Claudia,
    ich würde auch noch gerne einsteigen.

    mein Fotoblog lautet:
    www.annettes-photoprojekte.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  52. Ich habe mich eben spontan entschieden mitzumachen. Bild habe ich auch schon gespostet.

    LG

    AntwortenLöschen
  53. Ich bin auch gerne dabei - schöne Aktion!

    liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  54. Vielleicht noch der Link, dann ist es leichter zu finden. ;-)

    http://istweibsvolkanwesend.blogspot.com/2011/03/projekt-poladroid.html

    AntwortenLöschen
  55. Aaaahhh... es ist noch der 01.03.2011 und ich habe die Aktion eben gesehen und mich entschlossen auch dabei zu sein.

    Habe schon ein Bild gepostet :o)

    Lieben Gruß
    Liane (Old Grace)

    AntwortenLöschen
  56. Hallo,

    es tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe es nicht früher geschafft bzw. ganz vergessen.

    Ich habe gestern schon meinen ersten Beitrag geschrieben und würde auch gerne noch mitmachen. Hier die URL zu meinem Blog: http://blog.kattitu.de (der Name ist kattitude, nicht kattitu! :D)

    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  57. Hallo Claudia,

    ich habe Dein Projekt eben bei Birgitt gesehen und würde gerne mitmachen ~ wenn ich darf.

    Eigentlich habe ich schon genug an der Backe und auch 2 eigene Projekte ~ aber was solls ~ Dein Monatsprojekt gefällt mir und würde mich freuen dabein zu sein.

    Ich habe auch schon meine 2 Polaroids online.

    http://glueckskatze-tinka.de/blog/?page_id=12095

    Lieben Gruß
    Frau Herzlich

    AntwortenLöschen
  58. hey, ihr alle! ich hab jetzt hoffentlich alle neuzugänge eingetragen in die linkliste. wenn ich wen vergessen hab, bitte nochmal melden!

    oliver, ich hab nicht wirklich lust, mich in eine schon bestehende polagruppe einzuklinken für diese 30 polas.(bin schon bei einer dabei)
    ich denke, wenn ich die anderen teilnehmerfotos sehen will, bin ich schneller am ziel, wenn ich die linkliste durchgehe. nix für ungut, aber ich werd meine fotos da nicht hochladen.

    AntwortenLöschen
  59. herzlichen dank dass ich auf die liste darf! freut mich sehr :)
    lg nadine

    AntwortenLöschen
  60. liebe claudia, ich spiele jetzt seit tagen mit diesem poladroid-ding und es macht mir soviel spaß, dass ich auch an dem projekt mitmachen möchte. ich werde allerdings immer 10 polas auf einmal online stellen, ich schaffe es sonst mit dem zeitlichen aufwand nicht. wenn das den regeln zu sehr widerspricht, dann möchte ich 'außer konkurrenz' mitmachen - also ihr müsst mich auch nicht in die liste aufnehmen oder so... ich werde es aber schon unter dem projekttitel veröffentlichen und euch auch linken, ich hoffe das passt!

    liebe grüße aus wien!
    paleica

    AntwortenLöschen
  61. Ich mache doch mit, es macht Spaß und ab und zu mag ich diesen Look. Zwei habe ich ja schon. Ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe, jeden Tag ein Foto einzustellen. Müssen das ganz frische Fotos sein oder kann man auhc auf Vorrat knipsen? :-)

    AntwortenLöschen
  62. paleica und susi sonnenschein, toll, daß ihr dabei seid!
    ob die bilder aktuell sind oder nicht, bleibt euch überlassen...
    ich hab euch in die liste eigetragen.

    AntwortenLöschen
  63. Hallo,

    ich würde auch gerne noch mitmachen. :-)

    http://mondensee.blogspot.com/

    LG Mondensee

    AntwortenLöschen
  64. Kerstin und ich haben ganz spontan entschlossen, eine Flickr-Gruppe anzulegen. Wer also Lust hat, kann gerne seine Bilder darin posten, sodass wir alle Teilnehmerbilder sehen: Fotoprojekt 30 Tage - 30 Polas hat jetzt eine Flickr-Gruppe http://www.flickr.com/groups/1647464@N23/
    Vielleicht magst du die Gruppe weitererzählen?

    AntwortenLöschen
  65. Ich finde, dass iste ien tolles Projekt - kenne so etwas vom Dezember - werde es hinterher alles in einem Album verscrappen
    hier mein Link
    http://filziskreativeseiten.blogspot.com/search/label/Poladroid

    AntwortenLöschen